Guido Heinke | © Guido Heinke

Freitag, 11.03.2022

Bacharacher Meister-Konzert - The Pocket Orchestra

Mainzer Straße, 55422 Bacharach

"Brahms 4. Symphonie" - The Pocket OrchestraChristoph Soldan, KlavierGuido Heinke, Klavier

Literatur für Klavier zu 4 Händen wurde im 19. Jahrhundert oftmals veröffentlicht, um neue Kompositionen bekannter zu machen. In einer Epoche, die keine Schallplatten, CD´s oder Ähnliches kannte, waren Komponisten darauf angewiesen, dass auch ihre groß – besetzten Orchesterwerke zunächst im Salon erklangen. Johannes Brahms, der Hamburger, nannte diese Aufführungspraxis auch „Kattermäng“, was nichts anderes als die hanseatisch-verballhornende Variante des „jouer à quatre mains“ also das Spiel am Klavier zu 4 Händen bezeichnete. Und so verwundert es nicht, dass Brahms selbst seine Symphonien in Fassungen für diese Besetzung arrangierte. Christoph Soldan und sein wundervoller Musikerkollege, der aus Heidelberg stammende Pianist Guido Heinke, verbindet schon lange eine gemeinsame Ästhetik der Aufführung von Musik. Gemeinsam werden sie im Rahmen der „Bacharacher Meisterkonzerte“ Brahms 4. Symphonie zur Aufführung bringen.

Veranstaltungsort: Mittelrheinhalle, Mainzer Straße 9, Bacharach
Kartenpreis: 19 € ; ermäßigter Preis: 16 € für Schüler, Studenten, Auszubildende, Rentner, Schwerbeschädigte 
Veranstalter: Stadt Bacharach
Ausrichter/Kartenverkauf: Rhein-Nahe Touristik, Oberstraße 10, Bacharach,
Tel. 06743/919303; info@rhein-nahe-touristik.de

Wir bitten um Beachtung der gültigen Corona Regeln. Nutzen Sie beim Betreten der Mittelrheinhalle den Desinfektionsmittelspender, der im Eingangsbereich positioniert ist. In der gesamten Mittelrheinhalle, somit auch beim Ein- und Auslass und bei Toilettenbesuchen, ist eine Mund- und Nasenbedeckung zu tragen. Diese kann am Sitzplatz abgenommen werden. Die Abstandsregel von 1,5 Metern zu anderen Personen ist einzuhalten. Durch die Anpassung unseres Sitzplanes und des Buchungssystems gewährleisten wir zuverlässig den Mindestabstand von 1,5 Metern zum nächsten buchbaren Sitzplatz im Saal.


Bacharacher Meister-Konzert - The Pocket Orchestra

55422 Bacharach Mainzer Straße
Mittelrheinhalle
Mainzer Straße
55422 Bacharach

Web: http://www.bacharach.de

Route planen

    Veranstaltungen